Homelink

->Aktuelle News

NACHRICHTENARCHIV

(zum Öffnen und Schließen Titel anklicken)

März 2023: SPANNENDE DREI TAGE BEI EINEM MASTERLEHRGANG AN DER FH ST. PÖLTEN

Vom 16. bis 18. März 2023 unterrichtete ich im Rahmen des Masterlehrgangs "Film, TV & Media - Creation and Distribution" an der FH St. Pölten und durfte mich dort über eine spannende, anregende Zeit mit den Studierenden freuen. Tolle Aussichten für zukünftige mediale Produktionen!

September 2022: EIN NEUER LANDKRIMI: TIROL, SCHRIEB WIEDER DAS DREHBUCH

Im September 2022 drehen wir einen neuen Tiroler Landkrimi mit dem Arbeitstitel "Vergebung". Wie bei der Folge "Das Mädchen aus dem Bergsee" vom letzten Jahr durfte ich wieder das Buch schreiben :-) Regie: Mirjam Unger, Produktion: Gabriele Kranzelbinder (KGP). Es geht weiter mit Patrizia Aulitzky und Dominik Raneburger und auch sonst einem SUPERcast... Dreh in Innsbruck und Umgebung. Wir bereiten grad vor und starten am 30.August mit den Dreharbeiten.

Mai 2022: ZWEI NEUE BOZEN-KRIMIS UNTER DER REGIE VON SABINE DERFLINGER

Am 10. Mai begann der Dreh zweier neuer Folgen der Bozen-Krimi-Serie: "Weichende Erben" und "Todsünde" (Arbeitstitel). Regie führt Sabine Derflinger, ich mache Kamera. Gedreht wird natürlich in Südtirol bis 14. Juli.

September 2021: FERNSEHPREIS DER ERWACHSENENBILDUNG FÜR "DAS MÄDCHEN AUS DEM BERGSEE"

Die Jury der zehn österreichischen Verbände für Erwachsenenbildung vergab eine der Auszeichnungen des 53. Fernsehpreises für Erwachsenenbildung an "Das Mädchen aus dem Bergsee". Der Krimi greift als populäres Format das Tabuthema des sexuellen Missbrauchs in der Familie auf – dies, so die Jury, trägt zu dessen Sichtbarkeit bei in einer reflektierten und trotzdem leicht nachvollziehbaren Form. Ich freue mich sehr über diese Anerkennung.

Mai 2021: AUSGEZEICHNETE KRITIK FÜR "DAS MÄDCHEN AUS DEM BERGSEE"

Der ORF-Landkrimi "Das Mädchen aus dem Bergsee" wurde am 24. Mai 2021 im ZDF erstausgestrahlt. Im Online-TV-Magazin Tittelbach.tv erschien eine sehr lobende Kritik von Volker Bergmeister (dass dies mein Drehbuch-Debüt ist, stimmt allerdings nicht ;-).

März 2021: GABI SCHWEIGERS "VIVA LA VULVA" ERHÄLT DEN FRANZ-GRABNER-PREIS 2020!

Ein Jahr lang war der Preis coronabedingt ausgesetzt, doch das Warten hat sich gelohnt: In der Kategorie beste TV-Doku ist Gabi Schweigers TV-Doku "Viva la Vulva", bei der ich Kamera gemacht habe, im Rahmen der Diagonale 2021 mit einem Franz-Grabner-Preis ausgezeichnet worden. 2020 fiel die Diagonale wegen Covid-19 aus, die Nominierungen von 2020 blieben aufrecht. Herzliche Gratulation, freue mich sehr darüber!

März 2021: VIER NOMINIERUNGEN FÜR "DAS MÄDCHEN AUS DEM BERGSEE"

Der Tiroler ORF-Landkrimi, den wir im Herbst 2019 nach meinem Drehbuch und unter der Regie von Mirjam Unger gedreht haben, wurde in den Kategorien "Bester Film", "Beste Kamera" und "Beste Musik" (Teresa Rotschopf, Patrick Pulsinger) für eine Akademie-Romy nominiert. Ende Juni erfahren wir, ob wir ausgezeichnet wurden... Und nicht genug: Der Film wurde auch für den 53. Fernsehpreis der Erwachsenenbildung vorgeschlagen (Kategorie Fernsehfilm, Serien ...), ausgeschrieben von der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs. Bekanntgabe und Verleihung sind im September.

2020/21: BIN MENTORIN VON ANNETTE KÖNIG BEIM MENTORING-PROGRAMM VON "FC GLORIA"

Im Rahmen des Mentoring-Programms von FC Gloria betreue ich Annette König, die als selbstständige Kamerafrau in Wien arbeitet. Aus Tübingen stammend, studierte sie Design an der FH Münster, begeisterte sich für das Angebot der Filmwerkstatt Münster und schloss ihr Studium mit einem Dokumentarfilm als Diplomarbeit ab. Das eigentliche Handwerk lernte sie bei der AVE Filmproduktion Berlin, in deren Auftrag sie für 350 Folgen der arte-Sendung X:enius weltweit mit anspruchsvollen Außendrehs unterwegs war. 2012 gründete sie in Wien ihre eigene Produktionsfirma und arbeitet vorwiegend für TV-Sender im dokumentarischen Bereich, produziert aber auch PR-Formate und Animationen. Der Verein FC Gloria mit Sitz in Wien setzt sich seit 2010 für die Förderung und Interessensvertretung von Frauen in der Filmbranche ein.
Website FC Gloria

Dezember 2020: DIE ERSTAUSSTRAHLUNG MEINES ORF-LANDKRIMIS "DAS MÄDCHEN AUS DEM BERGSEE" WAR EIN GROßER ERFOLG!

Am 8. Dezember wurde der ORF-Landkrimi "Das Mädchen aus dem Bergsee" erstmals ausgestrahlt und konnte anschließend in der ORF-Mediathek "nachgestreamt" werden. Die Quoten gehörten zu den besten bei dieser Krimireihe, die ohnehin schon sehr guten Zuspruch beim Publikum hat. Von mir stammt das Drehbuch und ich habe die Kamera gemacht, Mirjam Unger hat Regie geführt.

September 2020: BEGINN DER DREHARBEITEN FÜR "GRIECHENLAND"

Wir haben in Griechenland mit den Dreharbeiten für die Kinokomödie "Griechenland" begonnen. Regie: Eva Spreitzhofer, Buch: Thomas Stipsits, e&a Film, mit Thomas Stipsits, Mona Seefried, Erwin Steinhauer, Kathi Straßer, Claudia Kottal, Gery Seidl u.a. Sie werden im Frühling 2021 fortgesetzt.

Sommer 2020: WORKSHOP MEDIEN/MEDIENNUTZUNG, SCIENCE ACADEMY NIEDERÖSTERREICH

Das Land Niederösterreich fördert an mehreren Standorten das Interesse von Jugendlichen an Wissenschaft und Kultur, um das wichtige Thema Medien und Mediennutzung kümmern sich dabei die Donuauniversität Krems und die FH St. Pölten. Im Rahmen dieses Lehrgangs hielt ich ein Workshop ab.

April 2020: MEIN ZWEITER ROMY-AKADEMIEPREIS "BESTE KAMERA IN EINEM KINOFILM"!

Zusammen mit Judith Benedikt habe ich den Romy-Akademiepreis 2020 Beste Bildgestaltung in einem Kinofilm für die Kamera in Stephanus Domanigs "Backstage Wiener Staatsoper" gewonnen. Wegen der Coronavirus-Einschränkungen fand die Verleihung mehr oder weniger hinter verschlossenen Türen statt. Wieder ein toller Erfolg – ist schon meine zweite Romy!

März 2020: NOMINIERUNG VON GABI SCHWEIGERS "VIVA LA VULVA" FÜR FRANZ-GRABNER-PREIS...

... in der Kategorie beste TV-Doku (Diagonale/Franz-Grabner-Preis). Freue mich sehr. Leider ist die Diagonale wegen der Coronavirus-Maßnahmen abgesagt worden, wie mit den Preisen in diesem Jahr verfahren wird, ist noch nicht entschieden – wäre wirklich schade, wenn die Verleihung ganz ausfallen würde.

März und Juni 2020: FH ST. PÖLTEN, MASTERLEHRGANG FILM, TV UND MEDIEN

Während des 1. Lockdowns betreute ich den Lehrgang online, dann im Sommer konnten wir die praktischen Übungen nachholen. Ein weiteres Mal seit 2017, dass ich äußerst motivierte Studierende an der FH St. Pölten bei ihrer Reise in die faszinierende Welt von Film, TV und Medien begleite, doch diesmal unter ganz besonderen Bedingungen!

März 2020: LANDKRIMI-PREMIERE AUF HERBST VERSCHOBEN, ERSTAUSSTRAHLUNG ENDE 2020

Der ORF-Landkrimi "Das Mädchen aus dem Bergsee" (Regie: Mirjam Unger), zu dem ich Drehbuch und Kamera beigesteuert habe, hätte bei der Diagonale Premiere haben sollen, diese findet nun im Herbst im Leokino in Innsbruck statt. TV-Erstausstrahlung ist Ende 2020.

Dezember 2019: "FRAUEN KÖNNEN TECHNIK" VON REINHARD ENGEL MIT EINEM PORTRÄT VON MIR

Die österreichische Zeitschrift woman stellt in ihrer Online-Ausgabe drei Frauen vor, die Technik draufhaben (darunter mich), um Mädchen zu motivieren, auch etwas anderes zu lernen als Bürokauffrau, Verkäuferin und Friseurin – eben z.B. technische Berufe. Die drei Porträts stammen aus dem Buch "Frauen können Technik" von Reinhard Engel, der darin eine Reihe von Frauen präsentiert (darunter mich), die das Vorurteil, Frauen verstünden nicht so viel von Technik, erfolgreich weggewischt haben. Kaufen - lesen – weiterempfehlen...

Dezember 2019: MEIN ORF-LANDKRIMI IST IM SCHNEIDERAUM

Seit Anfang Dezember sitzen Cutterin Nikki Mossböck und Regisseurin Mirjam Unger an meinem "Landkrimi", den wir soeben in Tirol abgedreht haben. Sendetermin wird "ofenheiß" geliefert...

November 2019: MINI-FILMFESTIVAL "CONTEMPORARY WOMEN FILMMAKERS" IN PAKISTAN

Im November kuratierte ich ein kleines Filmfestival, das derzeit aktiven weiblichen Filmschaffenden gewidmet war und von der österreichischen Botschaft in Islamabad organisiert wurde, mit "Fly away home" von Caroll Ballard, "Licht / Mademoiselle Paradis" von Barbara Albert, "China Reverse" von Judith Benedikt, "Backstage Vienna State Opera" von Stephanus Domanig, "Prater" von Ulrike Ottinger und einer Auswahl von Tricky-Women-Kurzfilmen. Danach eine geführte Tour durch Pakistan – spannend!

AB 10.10.2019 2 NEUE FÄLLE FÜR "DIE FÜCHSIN" ALS ARD-DONNERSTAGSKRIMIS!

Die beiden neuen Folgen der "Füchsin", bei denen Sabine Derflinger mit mir als Kamerafrau von Januar bis April 2019 Regie geführt hat, kommen jetzt ins Fernsehen: am 10. Oktober der Fall 4: Im goldenen Käfig und eine Woche später, am 17.10., der Fall 5: Schön und tot, jeweils auf ARD um 20.15 Uhr.

Mai 2019: NEUE DOKU "BACKSTAGE WIENER STAATSOPER" AB 10.5. IM KINO!

Die Kinodokumentation "Backstage Wiener Staatsoper" (->prismafilm ->filmladen) von Stephanus Domanig (ursprünglich mit dem Titel "Im Kraftwerk der Gefühle"), bei der ich zusammen mit Judith Benedikt die Kamera gemacht habe, kommt am Freitag, 10. Mai in die österreichischen Kinos. Wer die Oper liebt, kann sich in die faszinierende Atmosphäre hinter den Kulissen "hineinleben", aber auch wer nicht unbedingt Operfreund ist, bekommt spannende Einblicke in eine riesige, perfekt organisierte Hochkultur-Unterhaltungsmaschine, die regelmäßig hohe und höchste Qualität liefert. Die Produktion hat sich ziemlich lange hingezogen, ich glaube aber, das Warten hat sich gelohnt ;-)

März/April 2019: NEUE DREHS FÜR "DIE FÜCHSIN" IN KÖLN UND DÜSSELDORF

Mit Sabine Derflinger als Regisseurin drehe ich gerade die TV-Produktionen "Der goldene Käfig" und "Schön und tot" aus der ARD-Krimiserie "Die Füchsin". Gedreht wird bis Anfang April 2019 in Köln, Düsseldorf und Umgebung. Eine Odeonfilm-Produktion, das Drehbuch stammt von Ralf Kinder, in den Hauptrollen Ina Wendel und Karim Cherif. Tolle Besetzung und großartiges Team, freue mich sehr, dabei zu sein!

Februar/März 2019: PREMIERE VON "VIVA LA VULVA" IN ORF UND arte

Die TV-Doku VIVA LA VULVA von Gabi Schweiger, Produktion Geyrhalter-Film, wurde am 24. Februar im ORF und am 6. März in arte zum ersten Mal ausgestrahlt. Seitdem wurde diese Doku mehrmals wiederholt und war auch in den Mediatheken der Sender präsent.

Herbst 2018: IN KRAFTWERK DER GEFÜHLE – WIENER STAATSOPER

Im Herbst setzen wir die Drehbarbeiten zu Stephanus Domanigs Doku "Im Kraftwerk der Gefühle – Wiener Staatsoper" fort, produziert von Prisma Film. Tiefe Einblicke in das komplexe Räderwerk der Wiener Oper – spannende (und erfolgreiche) Mission Impossible auch ohne Tom Cruise...

Mai 2018: "VIVA LA VULVA!" IN PRODUKTION

Im Mai haben die Dreharbeiten für die TV-Doku "Viva la Vulva!" mit der Regisseurin Gabi Schweiger begonnen, als Koproduktion von ORF, arte und Geyrhalterfilm. Es geht um die kulturelle Präsenz weiblicher Geschlechtlichkeit bzw. die zahlreichen, oft auch blutigen Versuche, sie zu kontrollieren oder ganz zum Verschwinden zu bringen. Auf der anderen Seite soll das neue weibliche Selbstbewusstsein dokumentiert werden, das sich in Kultur, Gesellschaft und Politik Gehör verschafft. Nähere Informationen dazu auf der Geyrhalter-Homepage.

April 2018: WERKSTATTGESPRÄCH AM FRAUENFILMESTIVAL KÖLN

Am Samstag, 28. April 2018, 11–16 Uhr fand im Kölner Odeon ein Werkstattgespräch zwischen Sophie Maintigneux und mir zum Thema Bildgestaltung statt. Das Ganze im Rahmen des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund:Köln vom 24.–29.04. Anhand von Filmbeispielen wurden Erlebnisse am Set und konkrete Berufserfahrungen sowie ethische und filmpolitische Fragestellungen thematisiert. Hier nähere Infos dazu.

Februar 2018: AUTORINNEN-STIPENDIUM IN PALIANO (ITALIEN)

Habe von der ÖLG (= Österr. Gesellschaft für Literatur) ein Aufenthaltsstipendium in Italien bekommen. Den Februar durfte ich in der Casa Litterarum im idyllischen Ort Paliano (Prov. Lazio, etwa 60 km von Rom) verbringen und arbeitete hier an einer längeren Erzählung.

Oktober 2017: "MAIKÄFER FLIEG" am 25.10. und "UNIVERSUM HISTORY" am 31.10. in ORF 2

Mirjam Ungers Spielfilm "Maikäfer flieg" nach dem autobiografischen Roman von Christine Nöstlinger über ihre Kindheit am Ende des 2. Weltkriegs war am Mittwoch, 25. Oktober, um 20.15 in ORF 2 zu sehen.
Sabine Derflingers Folge in der Serie "Universum History", die sich (mit vielen Reenactments) am Beispiel einer Familie mit der unrühmlichen Geschichte mancher oberösterreichischer Regionen um das Ende des 2. Weltkriegs befasst, wurde zu Allerheiligen am Dienstag, dem 31. Oktober, um 21.05 in ORF 2 ausgestrahlt.

Bei beiden Filmen, die sich derselben historischen Periode mit unterschiedlichen Mitteln und Perspektiven annähern, war ich für die Kamera verantwortlich.

Oktober 2017: DREH FÜR "DIE FÜCHSIN" STARTET AM 12.10. IN KÖLN

Mit Sabine Derflinger als Regisseurin bereite ich gerade den Dreh zur TV-Produktion "Spur in die Vergangenheit" aus der ARD-Krimiserie "Die Füchsin" vor. Gedreht wird ab 12. Oktober in Köln, Düsseldorf und Umgebung. Eine Odeonfilm-Produktion, das Drehbuch stammt von Ralf Kinder. In den Hauptrollen Ina Wendel und Karim Cherif. Tolle Besetzung und großartiges Team, freue mich sehr, dabei zu sein!

Juli 2017: EIGENE HOMEPAGE FÜR MEINE ARBEIT ALS AUTORIN

Ich habe eine eigene Website unter der Adresse http://evatestor.at/wordpress/eingerichtet, um meine Arbeit als Autorin zu dokumentieren, die mir neben meiner Tätigkeit als DOP sehr wichtig ist. Dort gibt es Textproben und Infos über Geschriebenes und noch Ungeschriebenes.

März 2017: EXPERTINNENSEMINAR AN DER FH ST. PÖLTEN

Habe Ende März zwei Tage lang ein Blockseminar über Bildgestaltung, Kameraführung etc. im Masters-Weiterbildungslehrgang Film, TV & Media - Creation and Distribution an der FH St. Pölten gehalten. Im zweiten Abschnitt des Lehrgangs realisieren die Studierenden Projekte und erhalten von ExpertInnen Einführungen in spezielle Bereiche der Mediengestaltung und -technik.

März 2017: UNIVERSUM HISTORY: OBERÖSTERREICH

Habe mit Sabine Derflinger als Regisseurin eine Folge von Universum History gedreht. Dabei ging es – in der Reihe über die Geschichte der österreichischen Bundesländer – um Oberösterreich, und zwar um eine jener besonders grausamen Episoden kurz vor dem völligen Zusammenbruch des NS-Regimes, in denen sich eine kranke Volksseele nochmals an ihren echten oder vermeintlichen Gegnern abreagierte. Gedreht wurde, mit aufwendigen Reenactments, nach einem Buch von Thomas Baum, Schnitt: Petra Zöpnek, als Koproduktion von e&a film und ORF.

Februar 2017: MAIKÄFER FLIEG FÜR ROMYS 2017 NOMINIERT

Der Spielfilm Maikäfer flieg nach dem autobiografischen Roman von Christine Nöstlinger war im Publikumsbewerb der Romy 2017 als bester Film und Ursula Strauss als beste Hauptdarstellerin nominiert. Bei den Akademiepreisen waren Mirjam Unger und Sandra Bohle für das beste Drehbuch in der Auswahl. Eine Romy erobert hat schließlich – zum vierten Mal – Uschi Strauss!

16.10.2016: "MEINE NÖSTLINGER" IM DSCHUNGEL WIEN

Christine Nöstlinger feierte am 13. Oktober ihren 80. Geburtstag. Deshalb lasen Cast und Crew von Maikäfer flieg, darunter auch ich, im Dschungel Wien aus ihren Lieblingsbüchern, z.B. Ursula Strauss, Krista Stadler, Zita Gaier, Gerald Votava, Mirjam Unger und Sandra Bohle.

Am Nachmittag folgte ein Lese- und Erzählnachmittag mit bekannten Persönlichkeiten und KünstlerInnen des DSCHUNGEL WIEN. Danach gab es im Top-Kino Maikäfer flieg zu sehen.

Oktober 2016: SHOPS AROUND THE CORNER UND JÖRG KALT-RETROSPEKTIVE IM METRO KINOKULTURHAUS

Ab 7. Oktober wurde "Shops around the corner" an fünf Abenden in Wien im Metro Filmkulturhaus (Filmarchiv Austria) gezeigt, dazu gab es eine Jörg Kalt-Retrospektive.

September 2016: 3. STAFFEL DER VORSTADTWEIBER IN PRODUKTION

Auf ein Neues: Die Vorstadtweiber machen sich an die dritte Staffel! Mit Sabine Derflinger als Regisseurin drehen wir seit Mitte September die Folgen 1–5. Das Buch stammt wieder von Uli Brée, Produktion: MR-Film

LICHTTAGE LICHTNÄCHTE am 17.9.2016 in MÖDLING, KARNER

Meine Doku über Christian Berger "Lichttage Lichtnächte" wurde im Rahmenprogramm der Ausstellung IN LIGHT OF LIGHT – Brigitte Kowanz – Lichtinstallationen im Karner der Mödlinger Pfarrkirche, Pfarrgasse 18 gezeigt.

BIN SEIT AUGUST 2016 BEI DER AGENTUR SCHUPPACH

Seit August 2016 vertritt mich die Agentur s-schuppach (Wien/Berlin). Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit! Auf der Website der Agentur gibt es daher auch eine Seite, die mein Portfolio präsentiert.

Mai 2016: MASTERCLASS EVA TESTOR AM INNSBRUCK FILM CAMPUS 2016

Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut, am INNSBRUCK film CAMPUS 2016 eine Masterclass zu halten! Es ging um Form und Inhalt bei Film und TV: Welches Format eignet sich für welche Geschichten und Inhalte? 26.Mai, 14–16.30

April 2016: GOLDENE ROMY 2016 FÜR "BESTE KAMERA/TV-FILM" BEI "VORSTADTWEIBER"

Diese Auszeichnung gehört zu den Romy-"Akademiepreisen" und wird von einer Fachjury vergeben. Dank an die Jury und alle, die mir dabei geholfen haben!

März 2016: PREMIERE VON "SHOPS AROUND THE CORNER" BEI DER DIAGONALE

1998 reisten Jörg Kalt, Niki Mossböck und ich (an der Kamera) nach New York, um eine Doku zu drehen. Das Videomaterial, das die Geschäfte und Schicksale an einer Straßenkreuzung in Little Italy erforscht, landete jedoch im Archiv, weil Jörg damals keine für ihn schlüssige Geschichte daraus machen konnte und nach 9/11 auch keinen Sinn mehr darin sah, nach einer zu suchen. Lediglich die Kurzdoku "Living in a Box" über Leute, die ständig in einem Hotel leben, wurde als Spin-Off des New Yorker Drehaufenthalts 1998 fertig. 2015 konnte Nina Kusturica, der Jörg das Material übergeben hatte, dieses fertig schneiden. Und siehe da: "Shops Around the Corner" wurde zum Dokuwettbewerb der Diagonale 2016 eingeladen!

Ein weiterer Film von Jörg Kalt mit mir an der Kamera, "Crash Test Dummies", war bei der Diagonale im Rahmen der Reihe "Zur Person" zu sehen, die heuer der Produzentin Gabriele Kranzelbinder gewidmet war.

März 2016: "MAIKÄFER FLIEG" STARTET ERFOLGREICH BEI DER DIAGONALE

Der Spielfilm "Maikäfer flieg" von Mirjam Unger nach dem Roman von Christine Nöstlinger wurde als Eröffnungsfilm am 8. März 2016 bei der Grazer Diagonale uraufgeführt. Er ist seit 11. März in den österreichischen Kinos zu sehen. Am 13. März war die umjubelte Wiener Premiere im Gartenbaukino, da wussten wir schon, dass Ursula Strauss für ihre Rolle als Christines Mutter den Schauspielerinnenpreis der Diagonale gewonnen hatte! Zahlreiche Infos über die Produktion gibt es auf einer eigenen Homepage.

Februar 2016: PERSONALE BEI DEN FRAUENFILMTAGEN

Die FrauenFilmTage veranstalten jedes Jahr eine Personale mit Werken einer österreichischen Filmschaffenden. Ich freue mich sehr, dass dieses Jahr ich ausgewählt wurde! Vom 26. Februar bis 2. März waren im Filmhauskino am Spittelberg TAG UND NACHT, OH YEAH, SHE PERFORMS sowie MEINE MUTTER WAR EIN METZGER, LIVING IN A BOX und KALT KOCHT zu sehen:

Fr, 26.2., 21:30, MEINE MUTTER WAR EIN METZGER (->Trailer), LIVING IN A BOX, KALT KOCHT
So, 28.2., 16:30, TAG UND NACHT
Mi, 2.3., 19:00, OH YEAH, SHE PERFORMS
Das gesamte Programm ist auf der Homepage der FrauenFilmTage online (Facebook: https://www.facebook.com/frauenfilmtage).

November 2015: NUR NOCH EIN DREHTAG BEI DEN 'VORSTADTWEIBERN'

Wir haben die zweite Staffel der "Vorstadtweiber" beinahe abgedreht. Am 22. November ist der letzte Drehtag.

August 2015: "MAIKÄFER FLIEG" ABGEDREHT, AUF ZU DEN VORSTADTWEIBERN!

Im August ist die letzte Klappe von "Maikäfer flieg" gefallen, der Spielfilm wird gerade von Niki Mossböck geschnitten. Für mich geht's weiter mit der 2. Staffel der "Vorstadtweiber": wieder mit Sabine Derflinger als Regisseurin drehen wir ab Ende September 8 Wochen lang die Folgen 6-10.

Juni 2015: ERSTER DREHTAG VON "MAIKÄFER FLIEG" AM 22. JUNI

Am 22. Juni ist der erste Drehtag für den Spielfilm "Maikäfer flieg" nach dem Roman von Christine Nöstlinger. Das Drehbuch haben Sandra Bohle und Mirjam Unger geschrieben, Regie führt Mirjam Unger, produziert wird der Film vom Gabriele Kranzlbinders KGP Film. In dieser ersten Produktionsphase drehen wir in Südtirol.

TIROLER PREMIERE VON "LICHTTAGE LICHTNÄCHTE" AM 1. JUNI 2015

Der Eröffnungsabend des 3. Innsbruck FILM Campus war spezieller Anlass für ein spezielles Ereignis: "Lichttage Lichtnächte – Christian Berger im Film" feierte seine Tiroler Premiere. Höchste Zeit bei einer Doku, die von einer Tiroler Kamerafrau und Regisseurin über einen Tiroler Kameramann gedreht worden ist! Ich durfte den Film zusammen mit Christian Berger im Innsbrucker Leokino präsentieren.

März 2015: PREMIERE VON "LICHTTAGE LICHTNÄCHTE – CHRISTIAN BERGER IM FILM" AN DER GRAZER DIAGONALE 2015

Danke an alle, die zur Première gekommen sind und mit mir gefeiert haben! Die Doku wurde am 18. März im Grazer Schubertkino zum ersten Mal gezeigt, zweiter Termin im Rechbauer war der 21. März.

"...ein Künstlerporträt, das über das Biografische hinausführt: in eine Reflexion über Licht in der Kunst und die Möglichkeiten des Lernens und Lehrens. Nur wer sucht, kann etwas vermittelt bekommen, meint Berger. Und handelt in seiner Suche nach dem perfekten Bild rastlos und virtuos." (diagonale/sh)

Buch und Regie: Eva Testor
Kamera: Eva Testor, Nina Kusturica, Jörg Dulsky
Schnitt: Julia Pontiller
Produktion: Eva Testor
Ton: Nina Kusturica, Jörg Dulsky
Musik: Tribidabo
Sounddesign: Uli Grimm/av-Design

"MAIKÄFER FLIEG": VORPRODUKTION AB DEZEMBER 2014

Im Dezember 2014 begannen die Vorbereitungen für "Maikäfer flieg" nach dem Roman von Christine Nöstlinger. Das Drehbuch haben Sandra Bohle und Mirjam Unger geschrieben, Regie führt Mirjam Unger, produziert wird der Film vom Gabriele Kranzlbinders KGP Film. Geplante Drehzeit: ab Juni 2015.

"MEINE NARBE" FÜR EINE ROMY 2014 ALS "BESTE TV-DOKUMENTATION" NOMINIERT

"Meine Narbe", die TV-Doku von Mirjam Unger und Judith Raunig, bei der ich für die Kamera verantwortlich war, wurde für einen Romy-Preis in der Kategorie "Beste TV-Dokumentation" nominiert.

TV-TERMINE 2014 im ORF

November 2014 begann die neue Staffel der beliebten Krimiserie "Vier Frauen und ein Todesfall", Regie: Sabine Derflinger

Anfang Dezember 2014: "Meine Narbe", TV-Doku von Mirjam Unger und Judith Raunig

Ab Jänner 2015: Erstausstrahlung der neuen Serie "Vorstadtweiber", Regie: Sabine Derflinger

November 2014: AUF NACH COSTA RICA

Daniela Ingruber hat mich eingeladen, an der University for Peace in ihrem Seminar "Ethical Media Production and Peace" über meine Erfahrungen mit Filmproduktionen zu erzählen, die sich um das Thema Menschenrechte und Friede drehen. Im Gepäck habe ich dabei "Tag und Nacht" und "Little Alien".

Mai 2014: IN VORBEREITUNG: "VORSTADTWEIBER"

Am 5. Mai ist Drehstart für die neue ORF-Serie "Vorstadtweiber". Nach dem Buch von Uli Brée schauen wir hier auf das Leben von Frauen und Männern, die im 13. Bezirk wohnen, einem der nobleren Viertel von Wien. Es geht wie immer um Liebe, die Suche danach, ihre Abwesenheit, den Alltag, das Geld, die Intrige, darum, was die Menschen geben und nehmen und dafür bekommen. Regie führt Sabine Derflinger.

März 2014: PROJEKT "MEINE NARBE" (TV-DOKU)

Die Sectio, der Schnitt in den Unterbauch, in die Gebärmutter. Für die Gesellschaft ganz normal, für jede Frau ein Einschnitt in ihren Körper und ihr Leben, der weit schwieriger zu verarbeiten ist als allgemein propagiert: Der Kaiserschnitt.

Regie: Mirjam Unger
Buch und Recherche: Judith Raunig, Mirjam Unger
Schnitt: Niki Mossböck
Produktion: Geyrhalterfilm NGF
Drehzeit: März, April
Fertigstellung Herbst 2014

Startseite